JARMUSCHEK + PARTNER
Erlinge Flyer 1.jpg

MALWINE STAUSS

ENG

MALWINE STAUSS
ERDLINGE

16. März – 8. Mai 2024

Sonderöffnungszeiten:
Freitag, 26. April 2024, 11–21 Uhr
Samstag, 27. April 2024, 11–19 Uhr
Sonntag, 28. April 2024, 11–16 Uhr

 

Malwine Stauss, bubble, 2024, Ton, 24 x 22 x 10 cm

 

Ab dem 16. März präsentiert Jarmuschek + Partner die erste Einzelausstellung von Malwine Stauss in den Galerieräumen in der Potsdamer Straße. 

Gesicht, Arme und Beine. Obwohl manche von ihnen nur aus Tropfen, aus Blütenblättern oder Sternen bestehen, haben die Wesen in Malwine Stauss Aquarellen etwas Menschliches an sich. Jede der Figuren vermittelt uns eine Stimmung, scheint ein komplexes Gemüt und einen einzigartigen Charakter zu besitzen. Jenseits von Klischees wirken sie zugleich wie Typen – geheimnisvolle Allegorien, die ihren Platz neben Musenbildern oder Personifikationen von Jahreszeiten und Tugenden einnehmen könnten. Und doch mag man vergebens nach einem eindeutigen Code zum Verständnis dieser bunten Gestalten suchen. Sie verraten uns nichts über etablierte Ordnungen. 
Mit ihrer neuesten Werkreihe tritt Malwine Stauss einen Schritt beiseite und wirft einen Blick von außen auf das Menschsein, inspiriert von Science Fiction und Fantasy.  Die Körper ihrer ERDLINGE weisen keine herkömmliche Hülle auf, sondern vermitteln mit ihrer assoziativ aufgeladenen Farbigkeit weit über ihre Rollen als Rosen, Regen oder Wurzeln hinaus Einblicke in Gefühlswelten und Stadien der emotionalen Verfasstheit. Mit entwaffnender Transparenz lässt die Künstlerin das Innere sichtbar werden und macht zugleich eindringlich deutlich, dass das menschliche Dasein von seinem Umfeld niemals getrennt ist. Natur, Licht und Schatten, die Elemente des Planeten nehmen Einfluss und bilden die Basis einer alternativen Zukunftsvision fernab von Raumfahrt, Maschinenästhetik und Technisierung. 
Raumgreifend und doch leicht, mitunter verspielt, sind die Figuren von Malwine Stauss in der Lage, emotional zu berühren. Sie machen neugierig und fordern freundlich-entgegenkommend unseren empathisch-wohlwollenden Blick. Ohne aufdringlich zu werden, halten sie uns einen Spiegel vor und lassen uns nach dem Existenziellen fragen: Was macht uns aus? Was verbindet uns? Wie kommunizieren wir? Wo kommen wir her und wo wollen wir hin? 
Wie Superheld:innen strahlen auch die glasierten Tonstatuetten mit ihren bunten Anzügen, blauen Gesichtern und Blumenkragen ein fröhliches Selbstbewusstsein, Warmherzigkeit und Optimismus aus, lächeln uns sympathisch entgegen und scheinen ihrer Verletzlichkeit zum Trotz in all ihren Unterschiedlichkeiten gemeinsam stark zu sein. Malwine Stauss ERDLINGE sind Sinnbilder für Vielseitigkeit und den Reichtum an Empfindungen. Sich auf sie einzulassen, lohnt und verspricht Freude und Hoffnung.

MALWINE STAUSS (*1993 in Dresden) hat von 2013 bis 2019 an der HGB Leipzig im Fachbereich Grafik-Design studiert und erlangte dort ihr Diplom in der Fachklasse für Illustration bei Prof. Thomas M. Müller. 2019 wurden ihre Arbeiten für die kuratierte Sonderausstellung Academy POSITIONS auf der POSITIONS Berlin Art Fair ausgewählt. Seitdem hat Malwine Stauss ihre charakteristischen Aquarelle in mehreren eigenen Büchern (u.a. “THE TRIP” bei Colorama 2020, „HEXEN“ 2021 und “SOLA” 2022 bei Rotopol), in Magazinen und im Rahmen zahlreicher weiterer Buchprojekte veröffentlicht. Während ihre Arbeiten international in Ausstellungen und auf Messen präsentiert wurden, war Malwine Stauss bereits mit Interviews präsent und wurde als Gastdozentin an die HFG Karlsruhe eingeladen. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Leipzig.

Eröffnung der Ausstellung: Freitag, 15. März 2024, 18–21 Uhr
ARTIST TALK mit Malwine Stauss: Mittwoch, 10. April 2024, 18:30 Uhr

Parallel:
Gruppenausstellung ALTER EGO in der Kommunale Galerie Berlin mit Arbeiten von Malwine Stauss
Eröffnung: Freitag, 26. April 2024 , 18 Uhr
-> weitere Informationen hier