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MALWINE STAUSS TEXTE

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MALWINE STAUSS

TEXTE

ERDLINGE | Einzelausstellung
JARMUSCHEK + PARTNER | 16. März–8. Mai 2024

Gesicht, Arme und Beine. Obwohl manche von ihnen nur aus Tropfen, aus Blütenblättern oder Sternen bestehen, haben die Wesen in Malwine Stauss Aquarellen etwas Menschliches an sich. Jede der Figuren vermittelt uns eine Stimmung, scheint ein komplexes Gemüt und einen einzigartigen Charakter zu besitzen. Jenseits von Klischees wirken sie zugleich wie Typen – geheimnisvolle Allegorien, die ihren Platz neben Musenbildern oder Personifikationen von Jahreszeiten und Tugenden einnehmen könnten. Und doch sucht man vergebens nach einem eindeutigen Code zum Verständnis dieser bunten Gestalten. Sie verraten uns nichts über etablierte Ordnungen. 

Mit ihrer neuesten Werkreihe tritt Malwine Stauss einen Schritt beiseite und wirft einen Blick von außen auf das Menschsein, inspiriert von Science Fiction und Fantasy. Die Körper ihrer ERDLINGE weisen keine herkömmliche Hülle auf, sondern vermitteln mit ihrer assoziativ aufgeladenen Farbigkeit weit über ihre Rollen als Rosen, Regen oder Wurzeln hinaus Einblicke in Gefühlswelten und Stadien der emotionalen Verfasstheit. Mit entwaffnender Transparenz lässt die Künstlerin das Innere sichtbar werden und macht zugleich eindringlich deutlich, dass das menschliche Dasein von seinem Umfeld niemals getrennt ist. Natur, Licht und Schatten, die Elemente des Planeten nehmen Einfluss und bilden die Basis einer alternativen Zukunftsvision fernab von Raumfahrt, Maschinenästhetik und Technisierung. 

Raumgreifend und doch leicht, mitunter verspielt, sind die Figuren von Malwine Stauss in der Lage, emotional zu berühren. Sie machen neugierig und fordern freundlich-entgegenkommend unseren empathisch-wohlwollenden Blick. Ohne aufdringlich zu werden, halten sie uns einen Spiegel vor und lassen uns nach dem Existenziellen fragen: Was macht uns aus? Was verbindet uns? Wie kommunizieren wir? Wo kommen wir her und wo wollen wir hin? 

Wie Superheld:innen strahlen auch die glasierten Tonstatuetten mit ihren bunten Anzügen, blauen Gesichtern und Blumenkragen ein fröhliches Selbstbewusstsein, Warmherzigkeit und Optimismus aus, lächeln uns sympathisch entgegen und scheinen ihrer Verletzlichkeit zum Trotz in all ihren Unterschiedlichkeiten gemeinsam stark zu sein. Malwine Stauss ERDLINGE sind Sinnbilder für Vielseitigkeit und den Reichtum an Empfindungen. Sich auf sie einzulassen, lohnt und verspricht Freude und Hoffnung.

MALWINE STAUSS (*1993 in Dresden) hat von 2013 bis 2019 an der HGB Leipzig im Fachbereich Grafik-Design studiert und erlangte dort ihr Diplom in der Fachklasse für Illustration bei Prof. Thomas M. Müller. 2019 wurden ihre Arbeiten für die kuratierte Sonderausstellung Academy POSITIONS auf der POSITIONS Berlin Art Fair ausgewählt. Seitdem hat Malwine Stauss ihre charakteristischen Aquarelle in mehreren eigenen Büchern (u.a. “THE TRIP” bei Colorama 2020, „HEXEN“ 2021 und “SOLA” 2022 bei Rotopol), in Magazinen und im Rahmen zahlreicher weiterer Buchprojekte veröffentlicht. Während ihre Arbeiten international in Ausstellungen und auf Messen präsentiert wurden, war Malwine Stauss bereits mit Interviews präsent und wurde als Gastdozentin an die HFG Karlsruhe eingeladen. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Leipzig.

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EINFÜHRUNG | Jarmuschek + Partner 2022

Die Figuren von Malwine Stauss wirken zart, aber keineswegs zerbrechlich oder schwach: Sie stehen oder sitzen mit kräftigen Beinen und großen Stiefeln fest auf dem Boden, tragen knallig bunte Overalls und stemmen die Hände in die Hüften. Sie nehmen Posen ein, die Selbstbewusstsein und Zuversicht ausstrahlen - und die manchen Betrachter:innen latent provokant vorkommen mögen. Denn die Frauen, die Malwine Stauss in ihren Zeichnungen und Skulpturen kreiert, nehmen Raum ein und behaupten sich in ihrem Umfeld. Sie stehen im Mittelpunkt des Bildgeschehens und dominieren es mit ihren bunten Körpern und dynamischen Frisuren. Die auf den ersten Blick ungewöhnlich flächig und reduziert anmutenden Gesichter scheinen ihre Vorbilder in der griechischen Archaik zu finden und wirken bei genauerem Hinsehen doch viel gelöster, individueller und lebendiger als diese. Sie strahlen Freundlichkeit und Charakterstärke aus.
Umspielt werden die Figuren von modernen Arabesken in Form von Kugelketten-Zöpfen und geometrischen Ranken. Eigenständig stehend, weisen diese Ornamente eine beinahe alchemistische, faszinierend vitale Wandlungsfähigkeit auf. Eine der Protagonistinnen wird von bunten Tunneln umfasst, die an frühere Disko- Beleuchtungen erinnern mögen und gleichzeitig nicht weit entfernt sind von einer christlichen Mandorla, der Korona von Himmelskörpern oder einem sehr farbintensiven Regenbogen. Einflüsse aus Popkultur, Mode und Musik begleiten den Entstehungsprozess der Arbeiten von Malwine Stauss und sind diesen als vielgestaltige Gegenwartsbezüge abzulesen. Für die Entwicklung ihrer leicht anmutenden, mitunter verspielt wirkenden Kompositionen bedient sich Malwine Stauss nicht nur einer klaren, vereinfachten Formensprache und eines Farbspektrums, das jenem der 1960er und -70er Jahre an Intensität und Vielfalt in nichts nachsteht, sondern zeigt auch eine große Affinität zu bunten Mustern sowie zu Gouache und Pastellfarben. Sowohl in den Glasuren der Tonskulpturen als auch in den Aquarellzeichnungen lässt die Künstlerin ihre Farben gerne gezielt ineinander verlaufen. Geheimnisvolle Binnenformationen und organisch anmutende Verflechtungen machen die natürliche Materialität der Werke so zu kleinen, atmosphärisch aufgeladenen Nebenschauplätzen, an denen sich alles im Fluss zu befinden und miteinander verbunden zu sein scheint. Abstrakt-räumliche und figürliche Kompositionen sind dabei wiederholt nebeneinander zu finden. In ihrem Zusammenspiel entstehen neue Lesbarkeiten, deren Höhepunkte die Bücher von Malwine Stauss darstellen.
Intuitiv findet Malwine Stauss in der zentralen Platzierung und Anordnung ihres Bildpersonals oft eine verblüffende Nähe zu jenen christlicher Ikonen – was kein Zufall sein dürfte, geht es doch an beiden Stellen um die auratische Präsentation kraftvoller Symbolfiguren. Spiritualität ist in den Werken von Malwine Stauss auch inhaltlich präsent: Eine künstlerische Nähe und Inspiration fand sie bereits im Studium in den Werken spritistischer Malerinnen des 19. und 20. Jahrhunderts wie Hilma af Klint, Emma Kunz und Georgiana Houghton. Immer wieder - und besonders in ihrem gleichnamigen Buch - tauchen Hexen auf, welche die Künstlerin mit Wissen, Selbstbestimmtheit, Einfluss, Kraft und Naturverbundenheit assoziiert: Eigenschaften, Werte und Sehnsuchtsorte vieler Frauen weltweit. Die Geschichten, die Malwine Stauss mit ihren Zeichnungen, Textformationen und Büchern erschafft, sind persönlich und zugleich abstrahiert. Sie erzählen von Lebenserfahrungen und Reisen, Emotionen und Stimmungen, Begegnungen und menschlichen Verbindungen. Sie spüren der menschlichen Verfasstheit, Ängsten, Sehnsüchten und inneren Bewegungen nach. Malwine Stauss schafft in ihren lebensbejahenden Bildern eine Utopie, die gleichzeitig eine Manifestation dessen ist, was bereits in unserer Welt vorhanden ist: solidarische Gemeinschaften, Aufbruch - und starke Frauen im positivsten Sinne.


Texte: Ines Wittneben

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WEITERLESEN (AUSWAHL):
https://www.berlinartlink.com/2021/02/09/malwine-stauss-interview-artist-book/
https://elephant.art/malwine-stauss-artist-interview-witchcraft-occult-feminist-2019/
https://malwinestauss.com/about


DIE BÜCHER
http://www.rotopolpress.de/produkte/sola
http://www.rotopolpress.de/produkte/hexen
https://coloramabooks.space/collections/all/products/the-trip
https://korbinian-verlag.de/products/sich-erinnern-man-selbst-zu-sein
https://documenta-fifteen.de/gehen-finden-teilen/

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